Infrastruktur
Freiburg, Karlsruhe
Projektbeschreibung
Die Eisenbahnverbindung Karlsruhe–Basel (Rheintalbahn) ist eine der zentralen europäischen Nord-Süd-Achsen und Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V). Der Streckenabschnitt (StA) 9 zwischen Müllhausen und Basel bildet das südliche Endstück der rund 200 km langen Trasse.
Der Ausbau umfasst die Erneuerung und Erweiterung von Gleisen, Bahnhöfen und Ingenieurbauwerken sowie die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik. Ziel ist die Trennung von schnellem Fernverkehr und langsamem Nah- bzw. Güterverkehr und damit eine deutliche Steigerung von Kapazität und Reisequalität.
Das Projekt leistete einen entscheidenden Beitrag zur Leistungsfähigkeit des europäischen Schienennetzes und zur nachhaltigen Stärkung des Güterverkehrskorridors zwischen Nordsee und Mittelmeer.
Überblick
Vorhabenträger
DB InfraGO AG
Hauptauftraggeber
Projektstandort(e)
Freiburg, Karlsruhe
Leistungsbereiche
(Auswahl)
Projektstufen: 1 - 5
Handlungsbereiche: A – E
Steuerung Generalplaner
Kostencontrolling
Risikomanagement
Inbetriebnahmemanagement
Dokumentenmanagement und Berichtswesen
Terminplansteuerung
Aufgaben- und Leistungstracking
Vertrags- und Nachtragsmanagement
Fördermittelmanagement
Umsetzung im laufenden Betrieb
Sektor
Infrastruktur
Kernzahlen
32km Trassenabschnitt
45 Bahnhöfe, Brücken, Tunnel u. Stellwerke
Inbetriebnahme 2030
Architektur
Beratung
Innenarchitektur
Bildquelle
Bildergalerie
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