Infrastruktur

DB | Basel-Karlsruhe StA 9

Freiburg, Karlsruhe

Projektbeschreibung

Die Eisenbahnverbindung Karlsruhe–Basel (Rheintalbahn) ist eine der zentralen europäischen Nord-Süd-Achsen und Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V). Der Streckenabschnitt (StA) 9 zwischen Müllhausen und Basel bildet das südliche Endstück der rund 200 km langen Trasse.

Der Ausbau umfasst die Erneuerung und Erweiterung von Gleisen, Bahnhöfen und Ingenieurbauwerken sowie die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik. Ziel ist die Trennung von schnellem Fernverkehr und langsamem Nah- bzw. Güterverkehr und damit eine deutliche Steigerung von Kapazität und Reisequalität.

Das Projekt leistete einen entscheidenden Beitrag zur Leistungsfähigkeit des europäischen Schienennetzes und zur nachhaltigen Stärkung des Güterverkehrskorridors zwischen Nordsee und Mittelmeer.

Überblick

Vorhabenträger

DB InfraGO AG

Hauptauftraggeber

Leistungsbereiche
(Auswahl)

Projektstufen: 1 - 5

Handlungsbereiche: A – E

Steuerung Generalplaner

Kostencontrolling

Risikomanagement

Inbetriebnahmemanagement

Dokumentenmanagement und Berichtswesen

Terminplansteuerung

Aufgaben- und Leistungstracking

Vertrags- und Nachtragsmanagement

Fördermittelmanagement

Umsetzung im laufenden Betrieb

Sektor

Infrastruktur

Kernzahlen

32km Trassenabschnitt
45 Bahnhöfe, Brücken, Tunnel u. Stellwerke
Inbetriebnahme 2030

Architektur

Beratung

Innenarchitektur

Bildquelle

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